Kontakt
036646 / 285054
info@osteopathiepraxis-schwarz.de 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Alexander Schwarz
Jahrgang *81 / verheiratet / 1Kind
 
 
Hier möchte ich Ihnen einen kurzen Überblick über meinen beruflichen Werdegang geben.  

Bereits seit 2006 bin ich als ausgebildeter Therapeut am Patienten tätig. Durch viele tausende Behandlungen konnte ich so in allen Bereichen des therapeutischen Alltages wertvolle Erfahrungen sammeln. Auch Kinder und Säuglinge gehören schon seit Jahren zu meinen Patienten. Dabei bestätigten mich über all die Zeit meine Erfolge in der Praxis, meine ständig anhaltende Neugier, unzähliger Zuspruch meiner Patienten sowie mein eigenes Bauchgefühl immer wieder aufs Neue, dass dies der richtige Weg für mich ist.  

Das Verstehen des Beschwerdebildes, dessen Ursachen und des gesamten Menschen in seiner Individualität und Komplexität sind für mich dabei seit jeher Grundvoraussetzungen, um empathisch, effektiv und nachhaltig zu behandeln. 

So kam ich nach zunächst zahlreichen physiotherapeutischen Weiterbildungen dann vor einigen Jahren zur Osteopathie. 
 Neben meiner Berufsausbildung zum Physiotherapeuten habe ich eine sehr gute 6-jährige berufsbegleitende Ausbildung zum Osteopathen und Kinderosteopathen abgeschlossen und bin seit 2011 Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.). 

Da die menschliche Komplexität praktisch unbegrenzt ist, bilde ich mich in regelmäßig fort, um mein Verständnis des Menschen und seiner Heilungsprozesse ständig zu erweitern. Aktuell liegt mein Fokus hierbei auf Weiterbildungen in der Biodynamik bzw. der Biodynamischen Cranialosteopathie sowie der Kinderosteopathie.

Im April 2018 lies ich mich mit eigener Praxis für Osteopathie in Tanna nieder. Ich würde mich freuen, Sie dort begrüßen zu dürfen. 

______________________________________________


Postgraduierte Fortbildungen Osteopathie
 

jährlich seit 2018 | Biodynamische Cranialosteopathie - mehrjährige Kursreihe, Tom Shaver

 2022 | Psychosomatische Osteopathie - mehrteilige Kursreihe, Torsten Liem

 2021 | Wahrnehmung des Herzens - Eine fasziale Annäherung, mechanische, 
fluide und energetische Aspekte in der osteopathischen Praxis - Frank Stelzer

2020 | Bauchgefühl - Noori Mitha

2018 bis 2020 | Kinder- und Säuglingsosteopathie - mehrteilige Kursreihe, Tom Esser
 
______________________________________________


Werdegang

seit 2018:  eigene Praxis für Osteopathie in Tanna

2014 - 2018:  freiberuflich praktizierender Osteopath in verschiedenen Praxen    

2011 - 2017:  erfolgreich abgeschlossene berufsbegleitende Ausbildung zum Osteopathen an der STILL ACADEMY Osteopathie GmbH in Leipzig und Dresden (inkl. Kinder- und Säuglingsosteopathie)  

2007 - 2014:  freiberuflich praktizierender Physiotherapeut in verschiedenen Praxen

2006 - 2007:  Physiotherapeut im Angestelltenverhältnis (Weiterbildungen in Manuelle Therapie, Manuelle Lymphdrainage, Dorn-Therapie, Triggerpunkttherapie)  

2003 - 2006: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Physiotherapeuten an der Bernd-Blindow-Schule in Leipzig 
Share by: